Shiatsu

Was ist Shiatsu?

 

Übersetzt heisst Shiatsu  Daumen- oder Fingerdruck. Es ist eine über 2000 Jahre alte Technik und kommt ursprünglich aus Japan.

 

In meiner Behandlung setze ich neben den Daumen auch Handfläche, Unterarm, Knie und Ellenbogen ein. Die Behandlung wird auf einem Futon am Boden praktiziert und mein Klient/in ist bequem und warm bekleidet. Da Shiatsu eine reine passive Behandlung ist, wird nichts von meinem Klienten erwartet - Entspannen ist das Einzige.  Aber für viele heute doch schwer möglich.

 

Die Therapie startet mit der Haradiagnose. Ich taste den Bauchbereich ab, um die unterschiedlichen Spannungszustände zu spüren. Diese variieren von Tag zu Tag und sind von unseren äusseren und inneren Einflüssen abhängig (Stress, Ärger, Sorgen, Aufregung sind nur einige). Danach richtet sich meine Behandlung. Ich arbeite teils entlang der Energiebahnen ( Meridiane genannt) aber auch gerne unabhängig von den Meridianen. Dann richtet sich meine Aufmerksamkeit und Arbeit auf die Areale, welche sich für mich am deutlichsten hervorheben.

 

Das Ziel meiner Behandlung heisst Ausgleich. Der gesamte Körper kommt in Fluss und alle Bereiche -  jede Zelle wird mit der nötigen Energie versorgt.

 

Ich gebe sanfte Druckimpulse und starte damit die eigene Körperregulation - Energiearbeit meiner Klienten. Dass heisst:  Bereiche die Energie benötigen bekommen diese und Bereiche die stagnieren, sehr fest sind, geben ihre Energie frei. Somit erreicht mein Klient nach und nach eine Balance, einen Ausgleich.

 

 

Weitere Ziele einer Behandlung

  • Stressabbau
  • Energie gewinnen
  • Verdauung oder Schlaf begünstigen
  • Entspannung und Ruhe finden
  • Schmerzen, die auf innerer Anspannung beruhen, verringern

 

um nur einige zu nennen...

 

Anerkennung

Ich bin beim EMR unter dieser Methode gelistet und die Rechnung kann über die Zusatzversicherung komplementär eingereicht werden.
Bei Unsicherheiten erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Zusatzversicherung.

 


Kosten

60 Minuten:  135 CHF

 

Die Behandlung wird von den Krankenkassen übernommen.